Frage: Wie bekomme ich mein Kind an die Brust?

Liebe Frau Welter! Meine Tochter ist mit einem Herzfehler zur Welt gekommen und hat nach der notwendigen OP am dritten Lebenstag zunächst für knapp drei Monate keine Muttermilch bekommen dürfen. Sie wurde also mit Fläschchen ernährt. Seit vier Wochen bekommt sie Muttermilch. Leider akzeptiert sie die Brust überhaupt nicht. Sie schreit, wenn ich sie anlegen will und ist nicht mehr zu beruhigen, außer durch den Sauger des Fläschchens. Ich habe schon versucht, sie mit Brusthütchen zu überlisten. Außerdem habe ich auf Anraten meiner Hebamme spezielle Sauger gekauft, die der Brust sehr ähnlich sein sollen (Medela Calma).Trotzdem klappt der Umstieg nicht. Ich lege sie nicht jedesmal an, wenn sie Hunger hat, zumal bisher alle Versuche in einem Schreianfall gemündet sind. Außerdem habe ich nicht die Ruhe, sie ständig anzulegen, da ich noch eine kleine Tochter von eineinalb Jahren habe, die auch ihre Aufmerksamkeit braucht... Was würden Sie davon halten, wenn ich ihr per Fläschchen nur noch Tee anbiete, so dass sie Milch ausschließlich an der Brust haben kann? Ist das zu heftig? Ich kann mir nicht vorstellen, sie per Becher oder Löffel zu ernähren - da geht doch die Hälfte daneben, oder? Haben Sie noch Tipps für mich? Ich würde mir sehr wünschen, dass ich meine Tochter noch stillen kann. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Klippenkrabbe

Biggi Welter
Liebe Klippenkrabbe, Ihr Kind ist saugverwirrt und es wird sehr schwer werden, sie an der Brust zu ernähren. Die Milch plötzlich abzusetzen ist nicht ratsam, Ihr Baby braucht Nahrung und bekommt aus der Brust nicht ausreichend Milch. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Eine Möglichkeit ein Kind an die Brust zu bringen ist das Brusternährungsset. Mit dem Brusternährungsset ist es möglich, das Baby zuzufüttern, während es an der Brust der Mutter trinkt, so dass es die gesamte von ihr produzierte Milch erhält. Das Brusternährungsset regt zu gutem Saugen an der Brust an, stimuliert die Milchproduktion und vermeidet den Einsatz von Flaschen. Das Brusternährungsset besteht aus einem Behälter für die zugefütterte Flüssigkeit (einem Plastikbeutel oder einer Flasche), der an einer Kordel um den Hals der Mutter hängt und zwischen ihren Brüsten ruht. Eine dünne Schlauchverbindung geht von dem Behälter zur Brust der Mutter, wo der Schlauch so befestigt wird, dass sein Ende etwa sechs Millimeter über die Brustwarze hinausragt. Bei einigen Modellen besteht die Möglichkeit, den Schlauch im Deckel abzuklemmen, um zu verhindern, dass die Milch bereits fließt, bevor das Baby saugt. Es gibt über verschieden dicke Schläuche je dicker der Schlauch, umso schneller fließt die Milch. Welcher Schlauch zum Einsatz kommt, hängt davon ab, wie wirkungsvoll das Baby saugt und welche Zufütterung es benötigt. Ein Brusternährungsset kann in der Apotheke bestellt werden oder über eine Stillberaterin oder die La Leche Liga bezogen werden. In Deutschland wird nur das Brusternährungsset der Firma Medela vertrieben. Allerdings bei der Verwendung eines Brusternährungssets wirklich die Unterstützung einer Stillberaterin vor Ort vorhanden sein, das erleichtert sehr vieles. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass es bald besser klappt! LLLiebe Grüße, Biggi