Frage: Wie bekomm ich die letzte Stillmahlzeit weg?

jasmin0907
Guten Tag Frau Welter und Frau Heindel, mein Zwerg (15 Monate) akzeptiert seit zwei Wochen endlich die Flasche zum Einschlafen und nachts, wenn er wach wird. Gegen morgen kommt allerdings der Punkt wo er auf die Brust besteht. Was kann ich tun, dass ich diese Mahlzeit auch noch durch die Flasche ersetzen kann. Abstilltablette will ich nicht nehmen. Und der Pfefferminztee hilft nicht wirklich :-( Aber solange es Milch gibt, wird er wohl drauf bestehen.. Danke! Gruß Jasmin

Liebe Jasmin, die Frage ist: Wer von euch bestimmt das? Wenn du nicht mehr stillen willst, dann solltest du es auch durchhalten, egal ob er meckert oder nicht. Klar wird er weiter trinken wollen, denn es tut ihm ja weiterhin gut und deine Milch ist nicht weniger wertvoll für ihn als vor ein paar Monaten. Wenn du ihm die Entscheidung überlässt (was auch nicht verkehrt wäre), dann wird er sicher noch einige Monate weiter trinken. Wenn das für dich überhaupt keine Alternative ist, ihm diese Morgenstillzeit zu lassen, dann wirst du klar, deutlich und konsequent sein müssen, um deinen Entschluss durchzusetzen. Milch wirst du noch einige Wochen haben, nachdem er das letzte Mal gestillt hat, und das lässt sich (auch mit Abstilltablette) nicht einfach ausschalten wie ein Licht. Du kannst zwar mit Pfefferminz- und Salbeitee die Produktion drosseln, doch wenn der kleine Mann dann wieder trinken sollte, stimuliert er damit die Milchbildung (in der Regel) mehr, als die Tees sie hemmen. Lieben Gruß, Kristina