Frage: Wie abstillen?

Vanyfair
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich möchte langsam abstillen. Sie wurde die ersten 6 Monate voll und bis heute nach Bedarf gestillt und schläft daheim auch nur mit stillen ein. Ausnahme ist abends beim ins Bett gehen, hier habe ich bisher Muttermilch abgepumpt und ihr mit der Flasche gegeben zum Einschlafen (damit sie auch mal jemand anderes ins Bett bringen kann). Jetzt ist es so, dass sie Mittags und abends ihre Breie bekommt, diese auch gut isst (fast immer die volle Portion) aber danach, zum Einschlafen immer noch trinken will. Obwohl das Bäuchlein definitiv voll ist. Ich weiß dass es mehr Beruhigung ist aber Schnuller nimmt sie nicht, Finger auch nicht. Andere Sachen wie ein Schnuffeltuch funktionieren auch nicht. Ich habe auch schon ihre Tipps mit dem Brustwarze lösen probiert, wenn sie einschläft, funktioniert auch nicht. Ach ja, die Flasche akzeptiert sie von mir nur abends zum Einschlafen. Nachts und tagsüber auch garnicht. Dafür trinkt sie sehr gerne Wasser, dass sie zu den Mahlzeiten und zwischendrin angeboten bekommt. Ich weiß nicht wie ich Abstillen kann unter den Umständen. Ich würde versuchen die abgepumpte Muttermilch abends durch PRE Milch zu ersetzen. Aber die ganzen anderen Stillmahlzeiten (immer noch 5-6x) kann ich doch nicht mit Premilch ersetzen oder? Muss ich erst schauen, dass sie 'nur' noch 5 Mahlzeiten inkl. Breie am Tag hat? Stelle ich mir schwer vor, wenn sie bisher nach Bedarf getrunken hat. Ich wäre wirklich sehr froh, wenn Sie mir hier Tips geben können. Danke und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Vanyfair , Pre-MIlch kann nach bedarf gegeben werden und Dein Kind kann soviel trinken, wie es mag. Du kannst also langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen ersetzen und zur Flasche hin abstillen. Für Dein Kind und auch für Deine Brust ist es sinnvoll, wenn langsam abgestillt wird, so kann sich die Brust langsam an die Umstellung gewöhnen und auch das Kind hat Zeit, sich von der Stillzeit zu verabschieden. Wenn Du abstillen möchtest, dann sprich mit deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht dich selbst und deine Liebe. Dazu kannst Du die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probiere es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter