Frage: Wie abstillen ?

NatalieHe
Hallo liebes Team der Stillberatung, ich habe folgendes Problem/Frage. Meine Tochter ist 9 Monate .Ich habe sie bis zu ihrem 5 Lebensmonat voll gestillt. Mit 5 Monaten haben wir langsam die Beikost eingeführt.Nun isst sie schon ordenlich mit. Sie bekommt zum Frühstück einen Milchbrei oder Müsli mit etwas Joghurt/Brot mit aufstrich. o.ä. .Mittags isst Sie auch schon eine komplette Mahlzeit auf.Zwischendurch gibt es was zum Knabbern (Obst,Gemüse,Käse u.s.w)oder einen leichten Gemüsebrei.Am Abend isst sie Griesbrei / Bananne mit Schmelzflocken(mit Milch) ,Gute Nachtbrei (ohne Milch) Also sie isst eigentlich ganz normal feste Nahrung und wird auch satt. Ich stille sie aber noch zum Einschlafen. Das heißt ca. 3-4 mal am Tag.Nachts verlangt sie auch noch die Brust.2-3 mal. Eine Flasche nimmt sie nicht (schon alles probiert) .Jetzt überlege ich wie ich sie eigentlich abstillen soll.Ich möchte Sie jetzt nicht unbeding an die Flasche gewöhnen, (Wasser trinkt sie aus einer normalen Tasse) Langsam möchte ich aber doch abstillen. ABER WIE? Wie viel Milch braucht ein Baby in diesen Alter? Wenn ich das Stillen reduziere ,muss ich ihr dann zusätzlich was geben? Ich würde mich rießg freuen wenn Sie mir da weiter helfen. Liebe Grüße Natalie

Biggi Welter
Liebe Natalie, im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Dein Baby ist zu jung für alleinige Beikost und ich würde zunächst eine Flaschenmahlzeit anbieten und nicht unbedingt einen weiteren Brei. Vielleicht kannst Du noch eine Weile warten, bis dein Kind reifer ist und von ganz alleine besser schläft? Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du in der Nacht versuchen, Milch aus einer Tasse anzubieten. LLLiebe Grüße Biggi