Frage: Wie abstillen?

tinii
Hallo, meine kleine wird nächstes Monat ein jahr alt und ich möchte nun langsam mit den abstillen beginnen. Wie mache ich das am besten? Sie trinkt bei ihren Papa problemlos die Flasche, bei mir trinkt sie die zwar auch aber sie hört dann mittendrin auf und will die Brust. Sie isst auch schon recht gut aber wir stillen trotzdem noch ca 4 mal am Tag. Wie kann ich sanft a stillen?

Biggi Welter
Liebe tinii, eine Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, deine Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Du musst die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Ihr viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmt, die deinem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Du dein übliches Verhalten in bestimmten Situationen veränderst. Wenn Du zum Beispiel sitzen bleibst anstatt dich hinzulegen, wenn Du dein Kind zum einschlafen bringst. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Du kannst auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst deinen Sohn eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Beim Einschlafstillen kann es so laufen, dass du ein bestimmtes Lied dazu singst, das ganz viele Strophen hat (ich habe damals "Der Mond ist aufgegangen" benutzt). Dann lässt du alle paar Tage eine Strophe weg zwischendrin und verkürzt so allmählich die Trinkzeit auf erste und letzte Strophe. Oder aber der Papa füttert das Baby, bis es sich wirklich umgewöhnt hat ;-). LLLiebe Grüße Biggi