Frage: Wie abstillen

Katja789
Hallo, wie merkt man, dass ein Kind sich selbst abstillt? Unabhängig hiervon möchte ich meinen 9 Monate alten Sohn bald abstillen, u.a. auch, da ich wieder anfange zu arbeiten und das aufgrund Pendeln nicht zu den Stillzeiten passt. Ich stille nur noch früh morgens und nachmittags, sonst bekommt er vormittags Getreide-Obst-Brei, Mittags Gemüse-Kartoffel(-Fleisch)-Brei und Abends Milchbrei, die er in guten Portionen isst. Dazu trinkt er ca. 100ml Wasser über den Tag verteilt. Da er durchschläft, haben wir die 5 Mahlzeiten. Fläschchen hat er hier und da von meinem Mann auch schon mal mit Pre-Milch bekommen, wenn ich mal weg war, das hat gut geklappt und ist die gleiche Premilch, die er im Abendbrei bekommt. Wie mache ich das nun mit dem Abstillen? Erst eine Mahlzeit und dann nach welcher Zeit die zweite? Ist, wenn man nur noch 1 Mal in 24 Std. stillt, überhaupt noch genug Milch da? Gibt es sonst etwas, was man tun sollte, um das Abstillen zu fördern? Wenig Salz und Pfefferminz- bzw. Salbeitee habe ich schon gehört, auch wenn das nicht lecker klingt. :-) Vielen Dank.

Liebe Katja789, wenn dein kleiner Mann die Flasche schon gut genommen hat, dann macht es Sinn, dass du z.B. erst die Nachmittagsstillzeit durch eine Flasche Pre ersetzt und später dann auch die frühe Morgenstillzeit ersetzt. Wie schnell das passiert ist deine Entscheidung. In der Regel hängen die Kleinen gerade morgens früh noch sehr am Stillen, und weil es ihnen auch so gut tut spricht nichts dagegen, dieses Stillen auch erst noch beizubehalten. Insbesondere wenn ihr aufgrund deiner Arbeit dann häufiger getrennt sein werdet kannst du durch dieses frühmorgendliche Stillen deinem Sohn die Nähe und Geborgenheit schenken, die ihm tagsüber vielleicht hin und wieder fehlen wird. Wenn du ihn ein Mal in 24 Stunden stillst dann genügt das sicher nicht für seine Milchversorgung, ihr solltet ihm zusätzlich Premilch anbieten. Und das Abstillen selbst braucht kaum zusätzliche Maßnahmen, wenn du es langsam genug angehen lässt. Da sich das Angebot nach der Nachfrage reguliert, produziert deine Brust automatisch weniger Milch, wenn du auch weniger stillst. Nur wenn ein Milchstau auftreten sollte, ist es nötig, die Brust ein wenig zu entlasten (durch vorsichtiges Abpumpen oder Ausstreichen). Lieben Gruß, Kristina