Frage: Wie abstillen

meli1
Hallo, Da ich wieder schwanger bin und Problem habe ( Blutungen ) möchte ich gerne abstillen ( nach Rücksprache mit meinem Frauenarzt ). Meine tochte wird bald 11 Monate, ich hab nur folgendes Problem, sie will alle 2 Stunden was essen, wenn ich mal Glück Habe alle drei, tagsüber schaffe ich das mit Gläschen usw sie nicht zu stillen, aber nachts ist das ein echtes Problem. Immer wenn ich ihr die Trinkflasche geben will ( mit Wasser ) dann schreit sie. Sie nimmt die Flasche nicht mal in den Mund.sie hatte eine Kuhmilchallergie und mag die Spezialnahrung nicht, die sie sonst trinken muss, aber ich denke mit fast 1 Jahr kann ich auch auf Wasser bei ihr umsteigen. Über ein paar Tops würde ich mich freuen. Lg Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, wenn dein Kind bisher in der Nacht oft getrunken hat, dann HAT es noch Hunger. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Sprich einmal mit dem Arzt, o es eine Alternative zu dieser Spezialmilch gibt, damit dein Kind sich langsam an die Umstellung gewöhnen kann. LLLiebe Grüße Biggi