Frage: Wie Abstillen?

Hallo ihr beiden, Ich möchte langsam beginnen meinen Sohn ( 4,5 monate) abzustillen, da ich immer wieder Schwierigkeiten beim Stillen habe (Gefässkrampf usw) Ich habe auch sehr viel Milch u trinke seit 3tagen täglich 2 tassen salbeitee u nehme 2x täglich phytolacca globuli. Ich möchte gerne so ca pro woche bzw 10 tage immer eine mahlzeit ersetzen. Mittags isst er schon brav fast ein ganzes gläschen u dann noch ein bißchen brust. Diese mahlzeit möchte ich nächste woche ohne milch schon langsam probieren u dann die nachmittagsmahlzeit, denn ich habe viel milch eingefroren u würde es ihm zuerst geben. Allerdings habe ich gestern probiert u er nimmt mir kein flascherl, möchte natürlich lieber die brust ;-). Also wird sich das ganze noch verzögern... Jetzt meine frage: kann ich weiter salbeitee trinken, auch wenn es jetzt nicht so schnell gehen wird? Hab ich dann eh nicht zuwenig milch? Da ich schon x milchstaus hatte, habe ich bis vor einer woche auch in der nacht milch abgepumpt ( 30 ml) da mein kleiner 8 - 9 stunden schläft, dass habe ich seit dem salbeitee nicht mehr gemacht. Brust ist zwar sehr voll aber ok. Danke für eine info bzw tipps. Lg christa

Antwort auf: Wie Abstillen?
Liebe Christa, ich würde an deiner Stelle nicht zu schnell viele Beikostmahlzeiten einführen, denn im Alter deines Sohnes ist und bleibt Milch der wichtigste Bestandteil der Ernährung deines Kindes. Und das bis etwa seinen ersten Geburtstag. Wenn du also nun abstillst (und dein Plan ist gut, pro Woche eine Mahlzeit zu ersetzen), dann solltest du ihm statt den Stillmahlzeiten eine Flasche mit Pre-Milch anbieten. Biete sie ihm geduldig immer wieder an, allmählich wird er sich daran gewöhnen. Ich kann dir schlecht voraussagen, wie sich Salbeitee und Globuli in deinem Fall auswirken. Beobachte dich und deinen Jungen, und reduziere die Mengen an Tee, wenn du merkst, er bremst zu stark. Hinsichtlich der Dosierung der Globuli kläre das bitte ab mit der Person, die sie dir verordnet hat. Lieben Gruß, Kristina