Frage: Wie abstillen?

mandyhein91
hallo, meine tochter ist jetzt 7 Monate alt und ich stille jetzt nur noch morgens und da sie mit einem jaahr leider in den Kindergarten muss, da ich wieder arbeiten gehe wollte ich solangsam ganz abstillen. Zur Zeit sieht unser Tagesablauf so aus: zwischen 6:00/7:00Uhr Stillen 9:00 Uhr Stillen 11:30 Gemüse-Fleisch-Brei zwischen 14:30/15:00Uhr Getreide-Obst-Brei 16:30Uhr Babyjoghurt zwischen 18:30/19:00Uhr Getreide-Milch-Brei Jetzt würde ich gerne wissen wie ich das morgendliche stillen ersetzen kann.

Biggi Welter
Liebe mandyhein91, Ihr Baby ist gerade erst am Beginn der Beikostzeit und ist zu jung für alleinige Beikost. Wenn Sie jetzt abstillen, sollten Sie zur Flasche hin abstillen. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. LLLiebe Grüße, Biggi