Wie abstillen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie abstillen

Hallo, wie kann ich denn mein Sohn (2 Jahre 4 Monate) am besten abstillen. wir habens schon mal versucht hat aber nicht geklappt. Mir ist es auch sehr schwer gefallen habe die ganze zeit nur geweint einerseits ihm so leidend zu sehen und andereseits dass trennen. Jetzt ist aber irgendwie die zeit gekommen und irgendwann muss ich ihm ja abstillen. Möchte halt so wenige trenen wie möglich. Währe super wenn er selbst das stillen verlassen würde. Da würde es mir auch nicht so schwer fallen. Sollte ich die milchproduktion reduzieren und wie. Wenn er da nicht selbst abstillt wie sollte ich am besten abstillen. Langsam abstillen würde bei uns kaum klappen da er nicht bestimmte Zeit gestillt wird sondern immer wenn er kommt und will. Er wird auch nachts gestillt. Währe super wenn sie mir weiter helfen könnten. Danke...

von melih am 09.03.2012, 16:16

Antwort auf: Wie abstillen

Liebe Melih, es fängt damit an, dass du Regeln festsetzt und dich auch selbst dann daran hältst. Soll heißen: Du bestimmst, wann er stillen darf und wann nicht. Am besten machst du dir zunächst einmal einen Plan, auf dem steht, wann es ok ist und wann du es nicht mehr möchtest. Dazu überlegst du dir gleich, welche Alternativen du ihm bieten wirst wenn er stillen möchte und es KEINE Stillzeit ist. Z.B. am Vormittag sein Lieblingsobst (das du bereits fertig vorbereitet im Kühlschrank hast, z.B. klein geschnitten Mango oder Kiwi), oder am Nachmittag ein selbst gemachtes Eis (geht ganz leicht, wenn du Sahne und tiefgekühltes Obst (Himbeeren oder Erdbeeren) pürierst. Du kannst es dann auch in kleinen Förmchen mit Stil im Gefrierfach aufbewahren). Oder du machst ein ganz besonders schönes Fingerspiel mit ihm, das vielleicht auch kitzeln und küssen umfasst (so dass er einen Ersatz bekommt für die Nähe beim Stillen). Deine Phantasie wird dir sicher gute Ideen geben, die für dich und deinen kleinen Mann passen. Auf jeden Fall musst du ihm vorher (und jeden Tag aufs neue, z.B. beim Schlafengehen und beim Aufwachen am Morgen) erklären, wann er trinken darf und wann nicht. Dann ist es natürlich trotzdem normal, dass er sich beschwert und weint, wenn er mal stillen will aber es keine "Stillzeit" ist. Du solltest ihn dann auch trösten, ihm bestätigen, dass das traurig ist, und dass es verständlich ist, wenn er wütend ist. Dass du ihn liebhast und "schau mal, was ich hier habe".... einen Ersatz anbietest. Wenn er dann nicht mehr so häufig trinkt, wird deine Milchproduktion von allein weniger werden. Und dann wird es auch leichter werden, eine Stillmahlzeit nach der anderen wefallen zu lassen. Am besten aber doch langsam, mit viel Geduld, noch mehr Liebe und sehr sehr sehr viel Konsequenz auf deiner Seite. Und für die Nacht gibt es auch Möglichkeiten, eine "stillfreie Zeit" einzuführen, schau dazu mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=128046&suche2=stillfreie+Zeit&seite=1#start Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 09.03.2012