Frage: Wie abstillen?

Hallo ihr lieben! Ich würde gerne wissen wie ich richtig abstille wenn ich abpumpe! Mein kleiner (12 Wochen) war der Meinung er müsse mit acht Wochen aufhören an der Brust zu trinken habe dann angefangen abzupumpen! Mittlerweile kriege ich immer weniger Milch raus und muss seit zwei Wochen zufüttern! Es wird von Woche zu Woche weniger! Möchte jetzt aufhören mit abpumpen weil es nurnoch nervig ist für zwei Flaschen abzupumpen! Die Zeit mochte ich lieber mit meinem sonnenschein verbringen! Also wie mache ich das jetzt richtig? Gruß und danke schonmal im vorraus!

Biggi Welter
Liebe Klene12, pumpen Sie anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann können Sie dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi