Frage: wie abstillen

guten Tag ich habe ein bisschen einen Jungen mit besonderen Anforderungen. Er ist jetzt 11 1/2 Monate alt und wird abends/nachts/morgens gestillt. Tagsüber isst er mehr oder weniger freiwillig 3 Breimahlzeiten. Wenn er gestillt wird, trinkt er jeweils soviel wie er mag (nach bedarf). D.h. zur Zeit bei ihm, dass er alle 1 1/2 bis 3h kommt und dann nur für 4-10 min trinkt. Dann schläft er wieder ein, ich kann ihn in sein Bettchen legen und ein paar Stunden schlafen. Langsam würde ich aber doch zugerne etwas länger schlafen. Es wäre daher schön, wenn er mehr aufs mal trinken würde und dann entsprechend länger schlafen würde. Aber was ich auch mache, er lässt sich nicht "zwingen". Ganz abstillen habe ich mir auch schon überlegt, er trinkt aber nicht aus der Flasche, auch keine (abgepumpte) Muttermilch. Er trinkt auch nicht aus Bechern oder anderen Sachen. Wenn ich ihn einfach ein paar Stunden mehr nicht stille, was ich schon mehrfach probiert habe, dann trinkt er dann auch nur ein paar min., und holt es nicht wieder auf bei späterem Trinken. Also 4h schreien lassen damit er dann mehr trinkt, funktioniert definitiv nicht. Er gehört zu den Babys, die lieber verdursten. Er trinkt allgemein recht schlecht mengenmässig gesehen. Auch bei den Mahlzeiten am Tag trinkt er extrem wenig, wenn überhaupt. Haben sie eine Idee für mich?

Liebe Dudin, nein, es funktioniert wirklich nicht... und es gibt auch kein Geheimrezept dafür. Ich möchte dir aber gern das Buch "Das 24 Stunden Baby" von William Sears empfehlen, das du dir in den meisten LLL-Stillgruppen ausleihen kannst. Du bekommst es natürlich auch im Buchhandel oder direkt bei La Leche Liga. Was euch helfen könnte ist ihn bei dir schlafen zu lassen. Die meisten Mütter, die das Bett mit ihrem Kind teilen, berichten davon, dass die Nächte sehr viel angenehmer sind, dass sie gar nicht wissen, wie oft das Kind nachts getrunken hat. Ihn mit "Gewalt" zum Essen oder zum Trinken zwingen zu wollen führt oft nur dazu, dass die Kinder später im schlimmsten Fall echte Essstörungen entwickeln. Gib ihm noch ein bisschen Zeit. Wenn er ein Kind mit "besonderen Ansprüchen" ist, dann tut es ihm einfach auch gut, wenn du die berücksichtigst und ihm zugestehst, sich in SEINER Zeit zu entwickeln. Such dir zusätzlich Möglichkeiten zum Ausruhen, zum Kraft tanken und versuche deinen Alltag so einfach wie möglich zu gestalten. Es wird vielleicht noch ein wenig dauern, aber gemessen am gesamten Leben ist es doch nur eine kurze Zeit und danach wirst du wieder die Prioritäten anders setzen können. Lieben Gruß, Kristina