Frage: WIE ABSTILLEN????

HALLO!! MÖCHTE JETZT ABSTILLEN UND BRÄUCHTE EINEN RAT WIE ICH AM BESTEN UND SCHNELLSTEN ABSTILLEN KANN OHNE WIEDER EINEN MILCHSTAU ZU BEKOMMEN;GIBT ES NOCH ANDERE HAUSMITTEL AUSSER QUARKWICKEL???

Biggi Welter
Liebe Schnucki32, wie alt ist denn Ihr Kind? Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Bei einem Kind über sechs Monaten ann auch Beikost statt künstlicher Säuglingsnahrung angeboten werden (wie viele Beikostmahlzeiten hängt vom Alter des Kindes ab). Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter