Frage: wie abstillen ?

Hallo ! Habe einen 13 Monate alten Sohn, den ich eigentlich jetzt bald mal abstillen möchte. Leider trinkt er zur Zeit -neben dem normale Essen und Trinken vom Tisch- noch sehr häufig -aber nicht viel- bei mir - sicher auch des Kuschelns und der Zuwendung wegen. So 3-4mal am Tag und dasgleiche nochmal in der Nacht sind die Regel. Nun bin ich es aber langsam ein wenig leid, ihn noch viel länger zu stillen und möchte ihn gerne weg von der Brust haben. Wie mache ich das am besten- so Knall auf Fall oder besser langsam ausschleichen lassen ? Manche Mütter haben eben auf einmal keine Milch mehr und dann muß das Kind auch damit klar kommen... Habe noch 2 schulpflichtige Kinder und kann das Abstillen eigentlich nur während der Ferien durchziehen, da er sicher abends und nachts viel weinen wird. Bei den Großen war das abstillen nach 11 bzw. 16 Monaten kein Problem; der Kleine ist da schon wesentlich fixierter drauf... Tja, was und wie mache ich es nur ? Kann er davon einen Knacks kriegen, wenn er von jetzt auf gleich nichts mehr bekommt ? Vielen Dank für Ihre und Eure Hilfe im Voraus und viele liebe Grüße von mir Mary

Biggi Welter
Liebe Mary, ich kann Ihnen nur dringend davon abraten, das Kind „Knall auf Fall“ abzustillen. Die folgenden Vorgehensweisen haben sich beim Abstillen eines älteren Babys bewährt: Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt `biete nicht an, lehne nicht abA. Das bedeutet, dass Sie Ihrem Kind die Brust nicht von sich aus anbieten, aber auch nicht ablehnen, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Ihre Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Sie müssen die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Sie viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmen, die Ihrem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Sie Ihr übliches Verhalten in bestimmten Situationen verändern. Wenn Sie zum Beispiel sitzen bleiben anstatt sich hinzulegen, wenn Sie Ihr Kind zum einschlafen bringen. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal ist es sinnvoll, wenn der Vater das abendliche Zubettbringen übernimmt. Manchmal bringt es das Abstillen auch weiter, wenn Sie das Stillen immer dann, wenn Ihr Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschieben. Das können Sie flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Sie können auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Beim nächtlichen Abstillen kann es hilfreich sein, dass statt Ihnen Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedesmal dem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Baby auf andere Weise beruhigen müssen. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Außerdem möchte ich Ihnen das Buch `Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten KleinkindernA von Norma J. Bumgarner empfehlen. Wichtig ist, dass Ihr Kind spürt, dass Sie ihm zwar die Brust entziehen, nicht aber Ihre Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. LLLiebe Grüße Biggi Welter