Frage: Wie abstillen??

Hallo Biggi, Mein Sohn,drei Monate,ist mit der Muttermilch nicht mehr satt geworden. Da habe ich auf anraten der Kinderärztin Brustmahlzeit mit Flaschenmahlzeit abgewechselt. Nun möchte ich nicht mehr stillen, da mein Sohn mir die Brustwarzen wund und blutig beißt und weil er die Muttermilch ständig wieder erbricht. Er hat sich gut an die Flaschenmilch gewöhnt und möchte auch die Brust nicht mehr. Wie stille ich nun richtig ab??? Liebe Grüße Manja

Biggi Welter
Liebe Manja, Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Kinder über sechs Monaten können statt künstlicher Säuglingsnahrung auch Beikost erhalten. Abstillmedikamente sind sehr umstritten, haben massive Nebenwirkungen und ihre Wirkung ist nach den allerersten Wochen nicht bewiesen. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter