Frage: wie abstillen ?

meine tochter wurde mit kaiserschnitt geboren und wollte die ersten 3 wochen überhaupt nicht an der brust trinken. ich habe dann abgepumpt und ihr die milch aus dem fläschchen gegeben. zusätzlich bekam sie eine pre-nahrung,weil die milch nicht ausreichte.das ganze war sehr zeitaufwendig. mittlerweile trinkt sie zwar an der brust,wobei sie die immer noch häufig nur anmeckert,aber die milch reicht immer noch nicht aus. wenn ich diese tortour 5 mal am tag mache, geht dabei viel zeit bei drauf, die ich eigentlich nicht habe, weil wir noch einen 2-jährigen sohn haben. und der dreht auch oft durch,wenn ich beim stillen bin. ich stille seit einer woche nur noch ein mal morgends und einmal abends. jetzt wollte ich fragen, wie das mit dem abstillen weiter geht? wie lange muß ich 2 mal am tag stillen? danke im vorraus, meike mit emilly auf dem arm

Biggi Welter
Liebe Meike, Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten lassen. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Wenn Sie eine Saugverwirrung ausschließen wollen, sollte Ihr Baby statt mit der Flasche mit dem Becher gefüttert werden. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen, doch dies wird sich in Ihrer Situation nicht umgehen lassen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter