Frage: Wie abstillen, wenn Kleinkind keine Milch mag?

Lupina
Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und ich würde gern abstillen. Er trinkt noch abends vorm Einschlafen und nachts 2-4 mal, zuletzt meist zwischen 5 und 6. Wenn ich ihm normale Milch anbiete, trinkt er einen Schluck und mag dann nicht mehr. Egal ob aus Flasche oder Becher. Tagsüber isst er Familienkost, nur frühstücken tut er meist wenig. Wie soll ich am besten Abstillen? Wenn er nachts ab ca. 12 Uhr wach wird und mein Mann geht, schreit er bis ich zum Stillen komme. Vorher ist es kein Problem, wenn der Papa kommt.

Liebe Lupina, hast du es mal mit Pre-Milch probiert? Oder verschiedene Sorten von Vollmilch? Wenn er gar keine möchte, sprich bitte mit eurem Kinderarzt, wie du seine Eiweiß- und Kalziumversorgung mit anderen Lebensmitteln abdecken kannst. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch, auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird, nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Vielleicht wird es einfacher, wenn du nicht gleich das alle Stillmahlzeiten streichst, sondern z.B. die eine in der Nacht, die ihm wichtig erscheint, noch eine Weile beibehälst, und die anderen zuerst abschaffst. Lieben Gruß, Kristina