Frage: Wie Abstillen wenn er keine HA-Milch tirnkt?

Liebe Biggi! Ich bin im Moment echt total verzweifelt. Mein Sohn wir jetzt 10 Monate alt. Ich habe ihn die ganze Zeit gestillt. Jetzt mag er aber nicht mehr so richtig trinken. (Außer manchmal frühs) So habe ich seit etwa 2 Wochen mit 3x tgl. abpumpen angefangen. Damit ich wenigstens noch eine Flasche für Abends zusammen bekomme.Außerdem hat mein Sohn Neurodermitis. HA- Nahrung und Soja Milch trinkt er nicht. Laut Kinderarzt sollte ich ihn notfalls mal die normale PRE- Milch geben. Habe ich auch. Die trinkt er. Danach wird aber die Neurodermitis schlimmer. Jetzt war ich bei meiner FA. Die hat eine Blutung am MUttermund festgestellt. Jetzt soll ich Albothyl nehmen. Laut FA dürfte ich trotzdem weiter stillen(Abpumpen) In der Packungsbeilage steht allerdings von Risiken. Dann habe ich meinen Hausarzt gefragt. Er meint damit ich erst mit dem Stillen aufhören solle und dann die Zäpfchen nehmen könnte. Mein Kleiner trinkt aber die HA-Nahrung oder auch Sojamilch nicht! Gestern hat er dann wie am Spieß gebrüllt. Und ich hab dann auch mitgeheult. Was soll ich jetzt machen? Wie gewöhne ich ihn an die HA Nahrung? Ich hätte ja gerne noch weiter abgepumt und gestillt aber wegen dem Albothyl. Was meinst Du zu dem ganzen? Kennst Du Albothyl? Viele liebe Grüsse und besten Dank!!!! Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Der Hinweis im Beipackzettel, dass ein Präparat für die Stillzeit nicht geeignet ist, ist nicht zwingend ein Beleg dafür, dass das Präparat tatsächlich nicht genommen werden darf. So steht bei so gut wie jedem Antibiotikum dieser Satz, obwohl sehr viele Antibiotika mit dem Stillen verträglich sind. Beipackzettel und Rote Liste dienen in erster Linie der rechtlichen Absicherung der Pharmafirmen. Wissenschaftliche Informationen über die Stillverträglichkeit gibt es in speziellen Fachbüchern oder bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin, wo das Team um Dr. Schaefer einen speziellen Beratungsservice für ÄrztInnen zu Medikamentenfragen in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet hat. In "Arzneiverordnung in Scwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage 2001 steht zu Policresulen, dem Inhaltstoff des Albothyls folgendes: "Die Behandlung mit anderen Vaginaltherapeutika, die Desinfizienzien enthalten, z.B. Dequaliumsalze (Fluomycin), Hexetidin (Vagi-Hex), POLICRESULEN (ALBOTHYL) oder Östrogene, ist im Prinzip kein Grund das Stillen einzuschränken. Es sollte jedoch eine rationale Therapie angestrebt werden ..." Gerade bei einem älteren Stillkind neigen viele Ärzte dazu, zum Abstillen zu raten, weil ihnen einfach nicht bewusst ist, was das Stillen für Mutter und Kind bedeutet und sie den Wert des längeren Stillens verkennen. Wenn Du dir unsicher bist, sprich nochmals mit deinem Frauenarzt, der dir sicher auch den Unterschied zwischen Beipackzettel und wissenschaftlicher Fachliteratur erklären kann. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi