Frage: Wie Abstillen, wenn Baby keine Pre/Milch nimmt?

Katja789
Hallo, ich möchte meinen 10, 5 Monate alten Sohn nun Abstillen, u.a. da ich demnächst beruflich für 3 Tage weg muss und auch das nächtliche Stillen in Kombination mit der Arbeit wirklich schlaucht und ich mir zumindest etwas Entlastung durch meinen Mann bei der nächtlichen Fläschchengabe erhoffe. Das Problem ist allerdings, dass mein Sohn weder irgendwelche Pre-Nahrung nimmt, noch überhaupt ein Fläschchen akzeptiert. Er bekommt morgens Obst-Getreide-Brei, Mittags Gemüse-Kartoffelbrei und Abends Milchbrei, gemacht mit Pre-Nahrung. Er interessiert sich auch immer mehr für feste Nahrung und mümmelt morgens mal auf einem Stückchen Brot mit Frischkäse. Dazu bekommt er aus einem Trinklernfläschchen Wasser, was er akzeptiert, auch wenn er gefühlt nicht sehr viel trinkt (vielleicht am Tag 60 ml).Bisher habe ich noch morgens, nachmittags und nachts (zwischen 1-2x) gestillt. Eigentlich wollte ich schon zum Beginn meiner Arbeitszeit vor ein paar Wochen abgestillt haben, aber da er sich standhaft weigert, irgendwelche künstliche Nahrung zu nehmen, haben wir es noch rausgezögert und ihm immer wieder angeboten - ohne Erfolg. Er verzieht den Mund, schiebt es weg und macht Theater. Scheinbar schmeckt es ihm nicht. Auch ein Wechsel durch diverse Pre-Nahrung und verschiedene Fläschchen-Nuckel-Formen hat nichts gebracht. Auch ist es egal, ob mein Mann es probiert oder ich, ob ich da bin oder nicht. Mittlerweile haben wir Halb Kuhmilch, halb Wasser aus dem Trinklernbecher und auch einem richtigen Becher probiert, auch das scheint ihm irgendwie nicht richtig zu schmecken, auch wenn der Becher aufgrund des Nachahmungseffektes durch den großen Bruder Interesse findet. Trotzdem wird nach 2-3 Schlückchen wieder alles weggeschoben. Ich habe nur etwas Bedenken, wenn ich jetzt abstille, dass er irgendwie nicht genug Flüssigkeit bekommt. Den Brei haben wir generell schon etwas flüssiger gemacht, aber so gar keine flüssige Milchmahlzeit? Oder soll ich einfach darauf vertrauen, dass er sich schon das holen wird, was er braucht und dann mehr trinken wird? Vielleicht haben Sie noch einen Tipp für mich. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Katja789, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Hast Du denn schon einmal versucht, unverdünnte Milch aus dem Becher zu geben? Solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. Gerade Wassermelone wird meist gerne genommen und viele Kinder lieben kernlose Trauben. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße Bigg