Frage: wie abstillen wenn 11 Monate altes Baby keine Flasche nimmt

cloud78
Hallo liebe Biggi, erst einmal moechte ich mich bedanken fuer die Tipps und Ratschlaege in diesem tollen Forum!! Meine Motte wird Anfang Oktober 1 Jahr alt. Ich moechte mit dem Abstillen beginnen, seit dem 9 Monat trinkt unsere Motte kein Flaeschchen mehr. Sie isst Obstbrei, Gemuesebrei, Fleisch, Kartoffelbrei und sie liebt Kaese ueber alles. Ich stille sie momentan noch nach dem Aufstehen, Mittags, Nachmittags und bevor sie zu Bett geht, des weiteren nachts aber meist will sie nur noch Nuckeln bis sie wieder in den Schlaf findet. Wie kann ich abstillen ohne Flasche? Sie trinkt tagsueber Wasser mit etwas Saft nur aus einem Becher. Schnabeltasse geht nicht, da will sie nur damit spielen. Mache mir natuerlich auch Gedanken dass sie nach dem Abstillen noch genuegend Fluessigkeit bekommt. Vielen Dank! Viele Gruesse Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, in diesem Alter würde ich gar nicht mehr anfangen mit der Flasche, dein Kind kann jetzt langsam lernen, wie es aus einer Tasse trinken kann. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße, Biggi