Frage: wie abstillen ohne riesentrauma?

mamakox
hallo, da bin ich schon wieder mit dem abstill"problem"... nachdem ich bis vor drei wochen noch drei mal am tag stillte, habe ich die morgendliche einheit weggelassen, indem ich der kleinen erklärte, dass mamis brust weh tut und leer ist und erst mittags wieder was drin ist....sie weint allerdings jeden morgen...(biete als ausgleich eine milchflasche an, die sie manchmal nimmt). gestern hab ich wohl eine große dummheit gemacht, indem ich mittags zu ihr sagte, wenn sie nicht schliefe, gäbe es abends keine brust...manchmal schläft sie mittags einfach nicht...da sie abends nun sehr müde war, hat sie ein wenig theater gemacht, war aber zu müde für ein großes...mein schlechtes gewissen, über eine art strafe abstillen zu wollen , verfolgt mich :-(( allerdings sehr doll.... meinen sie ich kann für heute abend auch eine nichtstilllösung finden und stille dann nur noch mittags?und wenn ja, welche brauchbaren argumente dem kind gegenüber können Sie empfehlen? wir leiden beide ganz schön, aber ich mag einfach auch nicht mehr( sie ist jetzt 2jahre und einen monat) und es hiess ja, wenn einer nicht mehr mag, ist es zeit, es zu beenden... naja....unglückliche grüße von nina

Biggi Welter
Liebe nina, deinem Kind scheint das Stillen noch sehr viel zu bedeuten und Du wirst KEIN Argument finden, welches dein Kind verstehen kann ;-). Deshalb ist es wichtig, dass Du konsequent bleibst, wenn Du dich zum Abstillen entscheidest. Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist, deine Kleine spürt, dass Du ihr zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Hab Verständnis für dein Kind, es will dich nicht ärgern, es ist einfach nur traurig und versteht nicht, warum es nicht mehr an die Brust darf. LLLiebe Grüße, Biggi