Frage: wie abstillen mit 8 Wochen

Guten Tag, mein Baby ist 8 Wochen alt und da es mit dem Stillen überhaupt nicht klappt möchte ich nun abstillen - aber wie? Muss ich immer 1 Mahlzeit mit Flasche ersetzen und wenn ja, was für eine Nahrung empfehlen sie mir? Wie lange soll das Abstillen daueren - gibt es da einen Vorschlag? Vielen Dank Buzzele
Mitglied inaktiv - 21.01.2008, 10:44

Antwort auf: wie abstillen mit 8 Wochen
Liebe Buzzele, wenn Sie ganz sicher sind, dass Sie abstillen wollen, und dass Ihre Stillprobleme tatsächlich keine Lösung haben, dann bitte nicht von jetzt auf gleich. Plötzliches Abstillen ist weder für Sie noch für Ihr Kind empfehlenswert. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Bei Kindern ab sechs Monaten kann auch Beikost angeboten werden. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Die Alternative zur Verringerung der Milchmenge und dem darauffolgenden Abstillen ist eine eingehende Beratung durch eine Stillberaterin, die Ihnen hilft, Ihre Milchmenge (wieder) an den Bedarf Ihres Kindes anzupassen. Die Kollegin kann Sie auch beim Abstillen unterstützen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gern können Sie mir aber auch schreiben, was beim Stillen nicht klappt... Herzlichen Gruß, Kristina