Frage: wie abstillen mit 13 wochen?

puckschnecke
Hallo! Erst einmal danke für eure tolle Arbeit hier! Warum ich schreibe ist, dass ich demnächst abstillen möchte. Es hat vorrangig psychische Gründe meinerseits. Das Problem ist, dass meine Tochter weder Flasche noch Schnuller nimmt. Ich habe von avent bis Nuk verschiedene Flaschen versucht. Beim geringsten Kontakt mit Säuglingsmilch würgt sie. Auch habe ich es mit dem Löffel versucht oder einer großen Spritzenkanüle: sie hustet und würgt, als würde ich ihr Essig geben. Mein Mann hat es auch schon mit füttern versucht, gleiches Ergebnis. Sie weinte und schrie, so dass ich dann doch stillte. Wir haben versucht, ihren ersten Hunger mit stillen zu stillen und dann die Flasche anzubieten. Wir haben es im liegen, sitzen, im laufen oder der wippe versucht. Nichts. Ich habe versucht abzupumpen. Nichts. Was mache ich nur? Ich merke, es geht mir immer schlechter, aber so kann Ich doch nicht aufhören! Was kann ich nur tun? LG PS

Biggi Welter
Liebe puckschnecke, lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst (vielleicht können Sie den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. Sie können anfangs auch abgepumpte Muttermilch geben und diese mit Säuglingsmilch mischen. Probieren Sie auch verschiedene Sorten aus, manche schmecken tatsächlich besser. Mit der Zeit geben Sie immer weniger Muttermilch und dafür mehr Säuglingsmilch, meist klappt das ganz gut. Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass es bald klappt! LLLiebe Grüße Biggi