Frage: Wie abstillen - Kleinkind liebt gestillt zu werden

1982eda
Guten Abend! Möchte am Wo-Ende meinen Hobby nachgehen und wäre somit ca. 12 h unterwegs. Mein Kleinkind ( fast 14 Monate) stillt noch nach wie vor gerne. Sie ist zwar mittags und abens gut, aber verlangt danach öfters sogar die Brust. Sie wird quengelig und zerrt sogar an meinem Leibchen, wenn sie die Brust will. Nachts trinkt sie auch wieder vermehrt. Ich möchte aber schön langsam abstillen, weil ich nie vorhatte solange zu stillen. Ich genieße zwar schon sehr diese innigen Momente, aber es soll jetzt weniger werden. Schnuller verweigert sie, Fläschchen ab und zu ein Schluck vvon der Großen, dass wars. Wie gesagt, am Wo-ende möchte ich längere Zeit weg. Sie soll bei der oma bleiben, die sie gerne hat und auch schon öfters tagsüber da war. Sie ist dort auch schon öfters eingeschlafen. Hab aber auch irgendwie ein schleches Gewissen, weil ich ja nicht weiß wie die Kleine reagiert, wenn mamas Brust nicht da ist. Ist das schlecht für die Bindung? Wie kann ich danach das Abstillen weiter vorran bringen bzw schön langsam tagsüber reduzieren? Bin unsicher, weil ich ihr nicht etwas verwehren will. Ist Fläschchen geben bei oma nun besser oder lieber aus der Tasse? Danke für die Antworten LG Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, den einen Tag wird Ihr Kind sicherlich durchstehen, ob es das Abstillen fördert, wage ich zu bezweifeln, eher wird Ihre Tochter die Tage darauf anhänglicher werden. Wenn Sie jetzt für sich beschlossen haben, dass Sie Ihre Tochter abstillen wollen, so kann ich Ihnen nur davon abraten es auf durch „kalten Entzug" zu tun. Erstens kann dies zu einem schweren Bruch in der Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind führen und zweitens gibt es keine Garantie, dass Ihre Tochter nach einem Tag, Wochenende oder einer Woche, die Sie verschwunden waren nicht doch weiter an die Brust will. Ich werden Ihnen jetzt ein paar weniger drastische Methoden beschreiben, die sich beim Abstillen eines älteren Kindes bewährt haben, vielleicht ist ja etwas dabei, was Ihnen weiterhilft: Eine Methode, die sich beim allmählichen Abstillen bewährt hat heißt „biete nicht an, lehne nicht ab". Das bedeutet, dass Sie Ihrem Kind die Brust nicht von sich aus anbieten, aber auch nicht ablehnen, wenn es danach verlangt. Viele Kinder wurden auf diese Weise abgestillt. Eine weitere Möglichkeit heißt Ablenkung. Durch Ablenkung abzustillen bedeutet, Ihre Gewohnheiten von Tag zu Tag erheblich zu verändern. Sie müssen die vertrauten Stillsituationen vermeiden und neue Betätigungsfelder schaffen. Für das eine Kind kann das bedeuten, dass Sie viel häufiger Ausflüge zu Orten unternehmen, die Ihrem Kind gefallen und wo es viele Menschen und viel Trubel gibt. Für ein anderes Kind bedeutet dies vielleicht, das Leben erheblich ruhiger zu gestalten, um Situationen, die es als bedrohlich empfindet, zu verringern. Es kann auch ablenkend wirken, wenn Sie Ihr übliches Verhalten in bestimmten Situationen verändern. Wenn Sie zum Beispiel sitzen bleiben anstatt sich hinzulegen, wenn Sie Ihr Kind zum einschlafen bringen. Andere Möglichkeiten sind Vorlesen, Singen oder vielleicht ein neues Spielzeug. Manchmal ist es sinnvoll, wenn der Vater das abendliche Zubettbringen übernimmt. Manchmal bringt es das Abstillen auch weiter, wenn Sie das Stillen immer dann, wenn Ihr Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschieben. Das können Sie flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Sie können auch versuchen die Stillzeiten zu verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und ihn dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Womöglich wäre „punktuelles Abstillen" eine Lösung für Sie. Es ist eine Alternative zum vollständigen Abstillen. Damit meine ich, dass zu bestimmten Zeiten nicht mehr gestillt wird oder Sie versuchen Ihr Kind davon zu überzeugen, nach einer ausreichend langen Zeit an der Brust, etwas anderes zu tun. Außerdem möchte ich Ihnen das Buch „Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel oder bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin oder im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Zum Schluss noch etwas, was unter Umständen paradox klingt: einige Kinder stillen sich von alleine ab, sobald ihre Mutter die Abstillbemühungen aufgibt. LLLiebe Grüße, Biggi