Frage: Wie abstillen, bei einem 15 Monate alten Kind, das kaum isst?

March13
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist fast 15 Monate alt und ich stille immer noch zu 90%. Er isst Obst aller Art, Butterbrot, Kekse, etc. aber keine warmen Mahlzeiten, keine Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleisch, Wurst, ... . Seit seinem 7. Monat habe ich ihm Brei und Fingerfood angeboten - Brei wurde fast ganz verweigert (nur ein paar Löffeln Obstbrei ab und zu). Nun, je älter er wird, desto mehr stille ich wieder - so paradox es klingt, aber die Lust auf feste Nahrung verschwindet immer mehr bei ihm, er hat auch keinerlei Interesse an unserem Essen. Ein Eisenmangel wurde vom KiA nicht erhoben, unser Kind ist wohlgenährt und extrem aufgeweckt, daher hat er keinen Anlass gesehen. Ich denke auch, dass es daran eher nicht liegen kann, da er ja selektiv auch über etwas herfallen kann (zB melone, Gurke, Rosinen, Apfelstrudel (ja, man erlaubt dann vermutlich auch ungesunde Sachen, vor lauter Freude, dass das Kind isst :)). Ich hätte nie gedacht, dass ich so lange stillen werde und stille immer noch sehr gerne. Aber die Häufigkeit/Frequenz laugt mich nun schon sehr aus. Weiters muss ich mein Kind langsam in eine Krippe geben um wieder arbeiten zu gehen. Und zu guter Letzt: wir wünschen uns ein zweites Kind, das wir nur mit ICSI bekommen können - dabei wird Stillen unmöglich nehme ich an. Ich möchte meinem Kind nicht weh tun, es zurückweisen, seinen Willen brechen. Aber ich fühle auch ganz stark, dass für mich das Ende der Stillzeit angebrochen ist. Aber wie soll ich es angehen? Wird mein Kind - das sehr stur sein kann - jegliche Nahrung verweigern? Kann er mit Butterbrot und Obst solange über die Runden kommen, bis er isst? Ich bin Ihnen über Ihre Hilfe/Meinung sehr dankbar! Man findet leider auch kaum jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Liebe Grüße, M.

Biggi Welter
Liebe M., verweigert ein Kind so lange und vehement jegliche Beikost, ist es sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte versuchen Sie zum einen die Geduld zu bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anzubieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. Ich kann Ihnen nicht sagen, ob Ihr Kind besser isst, wenn Sie abstillen, sprechen Sie bitte mit dem Arzt, wie Sie vorgehen können. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nicht helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter