Frage: wie abstillen 6,5 Monate

Chris17
Hallo Der Essensplan von meinem Sohn ( 6,5 Monate ) sieht ja folgendermaßen aus : 7.00 Stillen ( meistens hört er nach 5 Minuten auf ) 9.00 Stillen ( ebenso ) 12.00 KGF Brei + Tee ( ca. 8 ml ) 15.00 OG Brei + Tee ( ca. 8 ml ) 17.00 Stillen ( sehr kurz oder garnicht ) 18.00 Abendbrei ( Hipp mit Folgemilch , mit Wasser angerührt ) + Tee 2.00 Stillen wobei mehr nuckeln Bekommt mein Sohn genug Milch bzw Eisen und Flüssigkeit ? Meine Milch scheint dadurch das er immer weniger Stillt auch zurückzugehen. Kann er morgens statt der zweiten Stillmahlzeit einen Hipp Joghurt oder eine andere Milchnahrung bekommen ? Die Pre Flasche hat er beim letzten Versuch abgelehnt er hat nur drauf rum gekaut. Können Sie mir einen optimalen Ernährungsplan vorschlagen ( wenn er garnicht mehr Stillt ) ? Danke

Biggi Welter
Liebe Chris17, Ihr Baby ist erst sechs Monate alt und braucht noch nicht mehr Beikost. Wenn Sie jetzt nicht mehr sooft stillen möchten, sollten Sie zur Flasche hin abstillen. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Probieren Sie verschiedene Marken aus, anfangs können Sie auch Muttermilch mit Säuglingsmilch mischen. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter