Frage: werde gebissen beim Stillen

Meine Kleine ist jetzt über 5 Monate alt und hat vor 4 Wochen ihre ersten 2 Zähnchen unten bekommen. Wir hatten bisher keine Probleme beim Stillen. Allerdings beisst sie mich jetzt immer häufiger, und zwar so heftig, daß ich das nächste Mal richtig Angst habe, sie anzulegen. Meistens macht sie das, wenn sie eh ungeduldig, müde, sehr hungrig oder gegen Ende wenn sie schon satt ist. Ich möchte noch nicht abstillen. Beikost bekommt sie auch, und mag sie auch sehr gerne. Gibt es die Möglichkeit mit Stillhütchen, oder so, dem starken Schmerz beim Zubeissen vorzubeugen? Erziehungsmaßnahmen wie Aua schreien, Böse gucken und ernst schimpfen nimmt sie zur Kenntnis, aber es ändert sich nicht wirklich etwas. Manchmal tut es sogar so weh, daß ich auch weinen muß! Bitte, bitte helft mir!

Antwort auf: werde gebissen beim Stillen

? Liebe Bububaer, es steht zwar in so ziemlich jeder „Gebrauchsanweisung" für Stillhütchen, dass sie das ideale Mittel sind, um nach dem Zahndurchbrauch weiter zu stillen, aber die Nachteile überwiegen und außerdem schützen die Stillhütchen nicht wirklich, ein Kind kann auch mit Stillhütchen die Kiefer so zusammenpressen, dass es schmerzhaft ist. Wenn dein Baby beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut, genau so, wenn es die Brustwarze in die Länge zieht. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muß lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muß. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen oder Zerren an der Brust strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Widerstehe der Versuchung das Baby beim Zubeißen sofort von der Brust zu reißen, sondern ziehe es nahe an dich heran. Dann lässt es los, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für dein Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust wegzureißen. Außerdem sollte die Stillposition immer wieder gewechselt werden, damit nicht immer die gleiche Stelle belastet wird. Die meisten Kinder lernen sehr schnell, wie sie mit Zähnen an der Brust trinken müssen, ohne dass sie der Mutter weh tun. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2002