Frage: Mein Sohn hat mich gebissen

Ruccola
Hallo vor ca 8 Tagen hat mein Sohn 9,5 Monate mich beim stillen so doll in die BW gebissen das oberhalb ein Loch entstanden ist . Er hat schon 6 Zähne .. hab eisern weitergestillt bis er wieder zugebissen hat .. hab so unterträglixhe schmerzen das ich jetzt abpumpe. Es hat sich auch etwas entzündet da ein gelblicher Belag in der Wunde ist .. hatte jetzt viele Sachen ausprobiert doch mein gyn meinte stillpause und octanisept . Können Sie mir noch andere Sachen empfehlen ? Ich stille nur noch mittags zum einschlafen abends zum einschlafen und nachts bei bedarf . Bis wann muss man denn Milch geben ? Überlege mittags jetzt auszuschleichen das es nur noch abends und nachts ist ... und ob ich ihm da die Flasche gebe ? Das überlege ich gerade weil die 8 Tage unter schlimmsten scherzen stillen und die Infektion jetzt haben mir jegliche Lust aufs stillen vermiest :(

Biggi Welter
Liebe Ruccola, das kann ich gut verstehen, so eine Bisswunde schmerzt höllisch! Wenn Du jetzt die Flasche gibst, kann es sein, dass dein Baby sich schnell zur Flasche hin abstillt und die Brust verweigert. Aber wenn Du sowieso abstille möchtest, ist das kein Problem. Im ganzen ersten Jahr sollte Milch die Hauptnahrungsquelle sein. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ich werde dir jetzt noch einige Tipps geben, wie Du die Heilung von wunden Brustwarzen beschleunigen kannst, vielleicht ist ja etwas dabei, was dir hilft: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. LLLiebe Grüße Biggi