Frage: In Brust gebissen

Lunamaus3
Hallo liebes Stilberatungsteam, meine Maus ist 16 Monate und wird zum Teil Nachmittags nach der Kita, Abends und Nachts gestillt noch. Jetzt hat sie seit letzter Woche ne fiese Bronchitis mit starker Schnupfnase. Am Samstagabend bei Schlafstillen hat sie keine Luft richtig bekommen und dadurch in die Brustwarze gebissen. Das tat sehr weh und hat auch geblutet. Es ist ein kleines "Loch" zu sehen, also ein roter Punkt. Nun tut mir natürlich die Brustwarze sehr weh, vor allem wenn ich stille. Ich hab schon Brustwarzensalbe von DM drauf. Was könnte ich noch machen, damit es schnell abheilt? Oder ist das wie beim Stillbegin, das es während des stillens abheilt? Kann sich der Biss auch entzünden? Wenn ja, wie würde ich das merken? Und noch was anderes. Meine Kleine leidet vor allem Nachts unter den Husten von der Bronchitis, gibt es da noch andere Möglichkeiten ihr da zu helfen, ausser 3mal am Tag mit Salbutamol und Kochsalz zu inhalieren? Ganz liebe Grüße Lunamaus3

Biggi Welter
Liebe Lunamaus3, zunächst solltest Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die wunde Stelle abheilen kann. Außerdem solltest Du ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt, wenn die Brustwarzen vom Beißen wund sind. Sollten die Schmerzen nicht bald besser werden, lass vorsichtshalber einen Arzt auf die Wunde schauen. Lieben Gruß Biggi