Frage: Wer gibt tatsächlich Stillrhythmus vor?

Hallo! Mein 5 Monate alter Junge hat einen sehr strukturierten Tagesablauf, der sich im Laufe der Monate herausgebildet hat. Er trinkt um 6, 10, 13:30, 16:30, 19:30, zwischendurch spielt er (spielen wir, sind draußen...), anschließend wird er müde, und läßt sich auch problemlos "einschläfern". Dafür wird er nachts häufig wach, ca.4-6 mal. Das stört mich eigentlich weniger, ich frage mich aber, ob ich ihn tagsüber öfter stillen sollte? Trinken würde er sicher auch alle 2 Stunden. Dieses "stillen nach Bedarf" ist mir nicht ganz klar, denn eigentlich bestimme ich doch, wann er trinken darf... Also noch mal kurz:Mein Kind würde bestimmt auch alle 2 Stunden trinken, der Einfachheit halber stille ich ihn zu o.a. Zeiten (womit er auch zufrieden ist. Ist das Stillen nach Bedarf? Danke für die Aufklärung, Lassa.

Biggi Welter
Liebe Lassa, so lange dein Kind gut gedeiht und friedlich ist, kannst Du diesen Rhythmus bei behalten. Sollte dein Kind allerdings quengeln oder unruhig sein, solltest Du es öfters anlegen. Wichtig ist dass, dein Baby ausreichen zunimmt. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi