Frage: Wenn ich das so lese, hab ich ne Ausnahme von Kind

Hallo. wollt doch mal nachfragen, ob noch jemand ein Kind hat, das "nurnoch" 4 Stillzeiten hat, nachts durchschläft (von ca 20 Uhr bis 6 Uhr) das mittags Gemüsebrei bekommt, soviel wie es mag (1/2 bis 3/4 Glas etwa) anschliessend noch etwas Obstbrei und dazu ausser etwas Wassertrinken NICHT MEHR STILLT Bekommt mein Kleiner (7Mon) da noch genug? Auch in schwierigen Phasen kommt er nicht mehr nachts seit er gut 2 Mon alt war!!! Dafür quengelt er abends (phasenweise) an der Brust rum, trinkt, lässt los saugt, kommt nichts raus, reisst dran, ect. dann schläft er - lange! Wenn ich nun langsam mit Milchbrei abends anfange, dann hat er ja noch weniger Stillmahlzeiten, weil er einfach nicht mehr (auf die Häufigkeit bezogen) stillt. Ihm reicht das dann anscheinend!!! Oder würdet ihr noch warten mit dem Milchbrei und erstmal mit dem Gemüse und Obst weitermachen und wie lange??? Danke und liebe Grüsse Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, das ist in der Tat ein Ausnahmekind, denn vier Mal Stillen in 24 Stunden ist bei einem sieben Monate alten, nach Bedarf gestillten Kind wirklich wenig. Wenn der Kleine damit aber zufrieden ist und gut gedeiht, dann spricht nichts dagegen, es so zu lassen. Solange das Baby noch ausreichend oft gestillt wird, braucht es keine andere Milch, auch keinen Milchbrei und auch der Abendbrei kann ein milchfreier Getreidebrei sein. Wenn Sie unbedingt einen Milchbrei geben wollen, kann dieser entweder mit abgepumpter Muttermilch (allerdings ist das umständlich, einfacher ist ein milchfreier Brei und vorher oder nachher stillen) oder einer künstlichen Säuglingsnahrung zubereitet werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter