Frage: weniger Milch?

Mäuschen02
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe eine Frage bezüglich der Milchbildung. Mein Sohnemann ist jetzt 5 Monate alt. Wir hatten einen schwierigen Start was das stillen angeht. Seitdem er ca. 2 Monate alt ist, klappt es aber super. In den ersten 4 Monaten hatte ich so volle, pralle Brüste, dass ich immer ausgelaufen bin. Seit ca. 4 Wochen sind meine Brüste weich und ich merke auch keinen Milcheinschuss mehr. Vorher hatte mein stinker auch nur eine Seite getrunken. Jetzt will er immer beide. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass ich zu wenig Milch habe, womit ich bisher aber nie Probleme hatte. Ich stille nach Bedarf. Manchmal sogar jede Stunde. Hinzu kommt, dass mein Sohn zum einschlafen unbedingt die Brust will. Was mich aber nicht stört. An zu wenig anlegen kann es also nicht liegen. Nun zur eigentlichen Frage: ist das mit den weichen Brüsten normal? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Milch später nicht mehr auf Vorrat produziert wird, sondern nur noch bei Abnahme, also beim stillen. Stimmt das? Schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort. LG

Biggi Welter
Liebe Mäuschen02, eine weiche oder nicht mehr tropfende Brust ist kein Hinweis auf zu wenig Milch. Es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird und nicht mehr ausläuft. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Wenn Dein Kind also ausreichend zunimmt, ausreichend nasse Windeln hat und wach und lebhaft ist, besteht kein Grund zur Sorge wegen der weichen Brust. LLLiebe Grüße Biggi