Frage: Weniger Milch in linker Brust nach Brustentzündung

hyazici
Hallo, ich hatte vor ein paar Wochen eine leichte Brustentzündung in der linken Brust, diese habe ich mit Reterspitz Umschlägen behandelt und diese war dann auch nach 2 Tagen auskuriert. Paar Tage danach bemerkte ich, dass meine Milch nicht mehr so richtig raus kam (aus der rechten kommt ein Strahl und aus der linken mit viel Mühe Milchtropfen). Meiner kleine (7 Wochen) ist das natürlich nicht entgangenen, sie ist natürlich sehr unruhig an der linken Brust und trinkt da auch nicht sehr lange wie an der rechten und manchmal verweigert sie diese komplett mit viel Gebrüll. Jetzt ist meine Frage, ob die Brustentzündung Schuld daran sein kann. Und was kann ich tun, dass die Milch in der linken Brust wieder schön fließt, wie bei der rechten Brust? PS. Ich stille mit Stillhütchen von Anfang an, da meine Kleine meine Brustwarzen nicht zu fassen kriegte. Liebe Grüße Helena

Biggi Welter
Liebe Helena, es kann sein, dass das nichts mit dem Stau zu tun hat. Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße Biggi