Frage: weniger Gewichtszunahme bei der Hitze?

Hallo Frau Welter, mein kleiner Leon ist jetzt gut 13 Wochen alt und hat immer gut zugenommen und tagsüber viel getrunken. Seit ca. 2 Wochen schläft er Nachts 6-8 Std.. Er ist gut drauf und sieht auch gut aus. Nur zunehmen tut er zur Zeit nicht so gut. Nur knappe 130 Gramm pro Woche. Früher waren es aber immer so ca. 300 Gramm. Er ist 63 cm groß und wiegt jetzt 6250 Gramm. Holt er sich was er braucht oder muss ich etwas anders machen? Ich stille voll und möchte das auch beibehalten. Danke und viele Grüsse Mona und Leon

Biggi Welter
Liebe Mona, der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Wenn Sie aber sehr beunruhigt sind, dann lassen Sie leon vorsichtshalber und zu Ihrer eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der Ihnen sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi