Frage: Wenig stillen sinnvoll?

SannyW30
Hallo ihr Lieben, zuerst einmal möchte ich mich für eure vielen hilfreichen Tipps bedanken. Ihr habt mir schon oft geholfen. Heute hab ich eher ein psychisches Problemchen: Mein Sohn wird nächste Woche ein Jahr. Ich stille ihn noch 1-2 mal täglich. Ansonsten isst er bei uns mit und ich gebe ihm zum Einschlafen und nachts die Flasche. Damit hab ich schweren Herzens angefangen da er nicht mehr satt wurde und über Monate 1-2 stündlich wach wurde. Erst war ich froh dass er wieder besser schlief (und ich auch - war mit meinen Kräften am Ende) aber jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen weil ich es nicht durchgehalten habe mit dem Stillen. Ich wollte eigentlich mit einem Jahr abstillen aber ich schaffe es nicht die 1-2 Stillmahlzeiten weg zu lassen. Ist es überhaupt sinnvoll noch so wenig zu stillen oder kann ich ihm genau so gut nur noch die Flasche geben? Im Moment geb ich ihm 1er Milch (Hipp Bio Combiotik), die Pre hielt auch nur 2 Stunden an. Findest du das okay? Wie lange kann ich ihm die 1er Milch geben? Was hältst du von Kindermilch? Vielen Dank für deine Antworten! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe SannyW30, jeder Tropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für dein Kind und die Qualität ist genau so gut wie am Anfang der Stillzeit! Du gibst deinem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lass dich nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Du gerne weiter stillen willst. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. Die sogenannten Kindermilchen, die zum Teil mit großem Werbeaufwand (und zu recht hohen Preisen) an den Mann bzw. die Frau gebracht werden sollen, bieten keine Vorteile für die Kinder. Oftmals sind sie nicht nur übersüß und mit (künstlichen) Geschmacksstoffen (z.B. Vanille) versetzt, sondern enthalten auch zugesetzte Vitamine, die dem Kind aber nicht wirklich einen Vorteil bringen und über eine ausgewogene Ernährung mit möglichst naturbelassenen Nahrungsmitteln viel besser zugeführt und verwertet werden können. Ab etwa dem ersten Geburtstag Tag ein Kind ganz normale Vollmilch bekommen. Spezielle Kindermilchen sind nicht notwendig. LLLiebe Grüße, Biggi