Frage: Wenig Milch und Periode

Hallo, mein Kleiner ist heute in seiner 15ten Woche, er kam 3 Wochen zu früh zur Welt. Seit vorgestern habe ich meine Periode, schon vorher hatte ich das Gefühl das meine Milch weniger wird. Ich stille tagsüber alle 1,5-2Std, Nachts auch mal 3-3,5Std. Kann es sein das durch zu wenig Milch die Periode eingesetzt hat? Habe Angst das es nicht reicht und ich zufüttern muss :( Was kann ich tun? Ich habe den gestrigen und heutigen Tag damit verbracht ständig von einer Brust zur anderen zu wechseln und viel anzulegen. Er scheint trotzdem nicht richtig satt zu werden. Ich bitte um Hilfe! Danke und Gruß Franzi

Biggi Welter
Liebe Franzi, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Warte jetzt mal ab, ob sich die Situation mit der Zeit verbessert, bei vielen Müttern spielt sich das nach einigen Zyklen ein. LLLiebe Grüße Biggi