Frage: Nach periode mehr Milch?

Jüli267
Ich habe eine kurze Frage. Ich hab jetzt das zweite Mal in 5 Monaten nach der Geburt meines Sohnes meine Periode gehabt. Ich hab das Gefühl, dass ich während der Periode weniger Milch hatte und mein Sohn sehr oft an meine Brust wollte. Jetzt ist die Periode vorbei und meine Brust explodiert. Ich weiß gar nicht wohin mit der ganzen Milch. Kann das sein, dass man während der Periode weniger Milch produziert? Vielen Dank für die Antwort

Biggi Welter
Liebe Jüli267, manche Frauen erleben tatsächlich, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwas abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte das Baby häufiger anlegt werden. (Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen.) Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du ruhig zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi