Frage: Welche Teesorten trinken?

Hallo Biggi!Stimmt es das Stilltees auch zu Blähungen beim Säugling führen können? Welche Teesorten und wekche Säfte kann man bedenkenlos trinken? Darf man auch Kräutertee der Rotbusch enthällt trinken? Kannst Du mir eine Stillberaterin aus dem PLZ Bereich 06198 Saalkreis oder Halle/Saale empfehlen wo ich mich bei Fragen mal hin wenden kann? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße von Annett.

Biggi Welter
Liebe Annett, ja, es stimmt, dass Milchbildungstees bei empfindlichen Kindern zu Bauchproblemen führen können, ebenso wie auch Fencheltee. stillende Frau dürfen (von harten Getränken wie Whisky mal abgesehen) so ziemlich alles trinken. Bei manchen Getränken ist allerdings Maßhalten angesagt. Auch gegen mäßigen Kaffeegenuss ist in der Stillzeit normalerweise nichts einzuwenden. Auch nicht gegen koffeinhaltigen Kaffee. Für Kräutertee gilt: Kein Kräutertee (auch nicht Milchbildungstee) kann unbedenklich in größeren Mengen und über einen längeren Zeitraum getrunken werden, denn alle diese Arzneitees haben ja nicht nur die erwünschte Wirkung, sondern können auch Nebenwirkungen haben. Sie sollten deshalb auch wie ein Medikament betrachtet werden und dies gilt unabhängig davon, ob eine Frau stillt oder nicht. Kräutertee in Maßen (etwa ein bis drei Tassen pro Tag) und nicht über einen längeren Zeitraum hinweg ist meist kein Problem. In der Stillzeit nicht empfehlenswert sind Salbei- und Pfefferminztee, da diese Teesorten milchreduzierend wirken. Bei den Säften muss jede Frau einfach ausprobieren, ob ihr Kind reagiert, viele Kinder reagieren gar nicht. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Cornelia Muntschick Tel.: 0345-5231380 sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter