Frage: welche Milchmenge

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 12 Wochen alt, wiegt nun 5700 Gramm (Geburtsgewicht 3700 Gramm), und wird voll gestillt. Ich stille ihn so alle 3-4 Stunden nach Bedarf (wenn er schlaeft sind die Abstaende auch oft groesser), auch nachts.Ich habe ihm in den ersten Wochen immer nur eine Brust gegeben, da er davon voellig satt war, jetzt geb ich ihm auch oefters beide Brueste nacheinander. Allerdings wirkt er auf mich dann wirklich ueberfuettert. Meist mach ich also eine kleine Pause zwischen den beiden Bruesten. Ich wiege manchmal um zu uberpruefen wieviel er trinkt. Er trinkt nun aus einer Brust immer mindestens 100, meist sogar 150-160 Gramm. Wenn er beide Brueste bekommt, dann ist das also ziemlich viel. Kann es sein, dass er sich da leicht "ueberfrisst", er weist die Brust naemlich niemals ab. Meine Frage ist also: Wieviel Milch kann ich ihm pro Mahlzeit zumuten? Und: Wieviel sollte er pro Tag essen? Gilt die Regel "ein Fuenftel bis ein Sechstel des Gewichts" waehrend der gesamten ersten sechs Monate? Vielen Dank! Sofia

Biggi Welter
Liebe Sofia, der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen mit etwa 65 kcal/100ml gleich und lässt dich durch die Ernährung nicht beeinflussen. Durch Muttermilch wird ein Baby auch keinesfalls überfüttert und es wird auch nicht der Grundstein für ein späteres Übergewicht gelegt. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel `Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der MahlzeitenA abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Du kannst dein Kind weiterhin unbesorgt trinken lassen, so lange es mag :-). LLLiebe Grüße Biggi