Frage: Welche Milchmenge braucht mein Kind?

Hallo, ich stille meinen Sohn, 11,5 Monate, neben der Beikost noch, eine zusätzliche Milch erhält er derzeit nicht. Ich bin daher unsicher, ob der Kalzium-Bedarf über das Stillen gedeckt werden kann oder nicht. Folgende Mahlzeiten nimmt er zu sich: ca. 6:30 Uhr: Stillmahlzeit ca. 8:00 Uhr: Wasser-Getreide Brei; 1 Stück Obst ca. 10:00 Uhr: Stillmahlzeit ca. 12:00 Uhr: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei ca. 15:00 Uhr: Obst (1 Gläschen) ca. 18:00 Uhr: Wasser-Getreide-Obst Brei (also kein Milchbrei) ca: 19:00 Uhr: Stillmahlzeit Er schläft ohne nächtliche Mahlzeiten durch. Ich bin verunsichert, da ja als Abendmahlzeit immer ein Milchbrei empfohlen wird und die Stillmahlzeiten auch nicht mehr so ausgedehnt sind wie früher. Was meinen Sie? Mit Kuhmilch wollte ich bis zum 1. Geburtstag warten - sollte ich dann aber zusätzlich Kuhmilch geben?? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen! Matthilda

Biggi Welter
Liebe Matthilda, mit zehn bis zwölf Monaten braucht das Kind noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, ich denke also, dass Ihr Baby ausreichend versorgt ist. Es gibt aber auch noch eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). LLLiebe Grüße, Biggi