Frage: Welche Milchmenge benötigt ein 9 monatiges Kind?

Hallo! Mein Problem ist Folgendes: Ich habe meine Tochter - jetzt 9 Monate alt - wegen zu geringer Milchmenge immer mit Brusternährungsset gestillt. Zum Zufüttern habe ich Prenahrung verwendet, weil meine Milchmenge sich auch durch Abpumpen und häufiges Anlegen nicht steigern ließ. Inzwischen bekommt sie Mittags einen Gemüsebrei, Nachmittags einen Obst-Getreidebrei, Abends eigentlich einen Milchbrei, wovon sie jedoch nur höchstens eine halbe Portion ißt. Da sind 100 ml Prenahrung drin. Vor dem Schlafengehen und Nachts stille ich nach wie vor mit Brusternährungsset. Hier bekommt sie immer 100 ml Prenahrung dazu. Sie trinkt nachts zwischen ein und zwei Mal. Morgens stille ich dann auch noch mal mit Brusternährungsset und Vormittags bekommt sie eine kleine Portion Milchbrei (wie abends), wobei sie den meistens überhaupt nicht ißt. Zwischendurch stille ich sie dann auch noch ca. 2 Mal am Tag ohne Brusternährungsset. Ich würde nun eigentlich gerne das Zufiüttern mit dem Brusternährungsset komplett streichen, weil es doch relativ aufwendig ist. Ich weiß aber leider nicht, wie viel Milch bei mir vorhanden ist und ob das Stillen allein jetzt ausreicht. Das wären insgesamt ca. 400 ml Prenahrung (4 Mal zufüttern), die wegfallen würden. Die Flasche verweigert sie komplett, so dass ich auch nicht hierüber zufüttern kann. Würde evt. der Milchbrei Abends ausreichen, wenn ich zusätzlich noch stille (wobei das wohl eher wenig Milch ist) und wenn sie evt. morgens noch ein halbes Brötchen mit Frischkäse ißt? Vielen Dank schon jetzt für die Antwort!

Liebe ponypuppe, am besten lässt du dich da von eurem Kinderarzt beraten. Mit 9 Monaten braucht ein Kind noch 2 bis 3 Milchmahlzeiten, aber es ist sicher individuell unterschiedlich, wie GROß diese Milchmahlzeiten sein müssen, und abhängig vom Rest der Ernährung (hat es noch andere Quellen für Eiweiß, Calcium, Fett etc.). Ich verstehe gut, dass du allmählich das BES los werden möchtest, und es ist ja sicher auch möglich, dass du deiner Maus die Milch z.B. mit einem Becher anbietest. So kannst du deine Kleine -z.B. in der Nacht, wenn sie bei dir liegen kann - nach Bedarf anlegen und trinken lassen, so lange und so viel sie möchte. Aber, wie gesagt, besprich das bitte mit eurem Kinderarzt. Lieben Gruß, Kristina