Frage: Welche Milch nach stillen?

Hallo Biggi! Ich stille meinen Sohn 7Monate, früh(6:00),Vormittag(9:00)zum einschlafen Stillen, Mittags(12:00) Gemüsebrei, Abends(18:30)wieder stillen. Mir geht es um die Nachmittagsmahlzeit, da will er perdu nicht an die Brust!!! Was kann ich ihm da geben? Er braucht doch noch 3 Milchmahlzeiten, oder? Ich stille ihn, wenn wir nicht gerade mit dem Wagen unterwgs sind, zum einschlafen. Vormittags und Nachmittag. Aber es sind nie richtige Mahlzeiten. Halt nur zum einschlafen. Fertigmilchnahrung muss es nichtz unbedingt sein. Ich und mein Mann sind Allergiker. Der Kleine ist auch sehr groß und kräftig (74cm, 10kg) für 7 Monate. Kann ich ihm da einen Milchfreien Getreidebrei geben? Oder lieber mit Milch? Ich will nichts falsch machen. Danke schon mal! Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Unterschätze nicht die Menge, die dein Kind trinkt, auch wenn es nur kurz trinkt, denn von der Beikost alleine würde dein Kleiner niemals so gut gedeihen :-). Da dein Kind allergiegefährdet ist, solltest Du möglichst lange ausschließlich Muttermilch geben und auf Ersatzmilch verzichten. Du kannst Getreidebrei anbieten ohne Milch oder ihn mit abgepumpter Muttermilch mischen. LLLiebe Grüße Biggi