Frage: Welche Milch nach dem Abstillen?

Muttercolonia
Hallo, mein kleiner Mann ist nun 15 Monate alt und stillt noch eifrig.Er zahnt und hat erst 4 Zähnchen.....wenn ich nun abstillen möchte, was für Milch kriegt er dann und wie oft? Ich stand im Supermarkt und hatte wirklich überhaupt keinen Plan, so viele Angebote gibt es von 3 er Milch bis Kindermilch.... Kann er die Milch dann auch aus seinem Trinkbecher trinken oder muß es Flasche sein? Ich überlege auch nur wegen dem Abstillen, bin damit noch nicht ganz durch da ich die Schwester 2 Jahre und 10 Monate gestillt habe....und deswegen noch immer kritisiert werde in der Familie....aber es ist meine Enscheidung da setze ich mich durch, liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Muttercolonia, ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Kuhmilch gegeben werden. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Viele Kinder mögen keine Vollmilch (auch Kinder, die nie gestillt wurden). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße, Biggi