Frage: Welche Milch mit 21 Monate?

Chrisi81
Guten Tag liebe Stillberaterinnen, Mein kleiner wird in ein paar Tage 21 Monate. Von Geburt an bis heute hat er nur Muttermilch getrunken, abgepumpte da er ein frühchen war und noch im Krankenhaus und war auch schnell wieder Vollzeit arbeiten. Ich hatte auch immer mehr als genug. Die letzten Monate durch stress und Krankheiten wird es leider immer weniger. Ich weiß eigentlich müsste ich stolz sein da ich es so lange geschafft habe. Und es war auch anstrengend. Mein Ziel war Anfangs bis er 1 Jahr wird und es ging dann auch weiter! Hätte sogar weitergemacht. Aber nun wird es fast knapp. Bald werde ich ihm was anderes geben müssen :( Er trinkt ca 500 ml von meiner am Tag seit er 15 Monate ist. Davor war es mehr hatte schlecht gegessen deshalb auch Nun kann ich ihm Kuhmilch geben? Ich höre oft das Kuhmilch eigentlich nicht gut ist und wegen hohem Eiweiß. Soll ich dann lieber Pre geben? Wenn es ihm nicht schmeckt? Hat er bis heute nie getrunken!! Oder braucht er keine Milch mehr? Meine trinkt er ja immer.. Lieben Dank & viele Grüße , Chrissi

Biggi Welter
Liebe Chrissi, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi