Frage: Welche Menge pro Mahlzeit ???

Hallo Biggi, bisher war ich stille Leserin, - im Übrigen erst einmal ein großes Lob an Dein Forum und Deine tollen Ratschläge - aber heute habe ich auch mal eine Frage. Und zwar: Mein Katerchen ist heute genau 19 Tage alt und wird voll gestillt (sprich: nichts außer Mumi). Und genauso soll es auch bleiben - aber ich würde gern hin und wieder abpumpen und ihm die Mumi dann von seinem Papa geben lassen um auch mal wieder kurz allein aus dem Haus gehen zu können. (Hab das schon mal für ein paar Schlucke - so ca. 20 ml - mit den Avent- Neugeborenen-Saugern probiert und er nimmt sie problemlos) Aber - in welcher Menge friere ich die Portionen ein ? Wieviel trinkt ein Baby in diesem Alter "durchschnittlich" pro Mahlzeit ? Hat mich bisher nie interessiert, da er satt zu werden scheint, wenn er trinkt und ich ja auch keine Skala an der Brust habe :-))). Und wie lange sind die Portionen dann haltbar ? Füttert man dann auch nach Bedarf oder muß man dann einen Rhytmus einhalten ? Ich hoffe, ich erschlage Dich nicht mit so vielen *dummbin* Fragen auf einmal ... Ich danke schon mal im Voraus und wünsche alles Liebe : CRISS

Biggi Welter
Liebe Chriss, danke für deine lobenden Worte. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Auch wenn ein Baby Muttermilch mit der Flasche erhält, wird nach Bedarf gefüttert. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Ich hoffe, deine Fragen ausreichend beantwortet zu habe, wenn noch etwas offen geblieben ist, rühr dich einfach nochmals. LLLiebe Grüße Biggi