Frage: +++ welche menge abpumpen +++

hallo biggi, mein sohn ist nun 3 monate alt und liegt mit einem rs virus auf der klinik. momentan ist er zu schwach, um gestillt werden zu können und hängt aufgrund dessen an infusionen. nun pumpe ich alle 3 stunden ab, um die milchproduktion aufrecht zu erhalten, nur weiss ich nicht, wieviel ich abpumpen soll, d. h. ich möchte durch zu viel/wenig abpumpen nicht einen milchstau/verringerung heraufbeschwören. gibt es eine faustregel, wieviel ich ungefähr auf jeder seite abpumpen soll? danke für deine auskunft! LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, es ist jetzt sicher kein Fehler, wenn auf Überschuss gepumpt wird, denn alleine durch den Stress besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Milchmenge zurückgehen kann. Andererseits besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Kleine sobald er auf dem Weg der Besserung ist, schnell nachholen will, was er durch die Krankheit versäumt hat und dann ist es gut, wenn Du eine Reserve hast. Am besten pumpst Du in etwa so oft ab, wie dein Baby normalerweise trinken würde und mengenmäßig so, dass Du mindestens ein Sechstel bis ein Fünftel des Körpergewichtes deines Kindes in 24 Stunden zusammen bekommst. Gute Besserung für den Kleinen und LLLiebe Grüße Biggi