Frage: Abpumpen Muttermilch Menge

Elfe89
Hallo, mein Sohn ist 15 Wochen alt und wir hatten von Anfang an Probleme mit Schreien beim Stillen. Meine Nerven liegen blank und ich weiß keinen Ausweg mehr. Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen und sie sagte auch nun haben wir genug gekämpft. Wir versuchen es nun mit abpumpen und dann gebe ich ihm die Muttermilch mit der Flasche. 2x hat das gut funktioniert. Nun sagt meine Hebamme,dass eine Trinkmenge von 120ml pro Mahlzeit ausreichend ist bei Muttermilch...in etwa alle 4h (außer nachts, da länger) Nun habe ich vorhin 125ml abgepumpt und er hat sie fein getrunken ABER er hätte noch weiter getrunken. Er liegt jetzt auf dem Sofa, erzählt und kaut auf seiner Faust herum (macht er auch wenn er satt ist) ...das irritiert mich jetzt da im Internet viele Mamas schreiben ,ihre Kinder trinken 160 und mehr ml und wie gesagt ,er hätte weiter getrunken. Wie weiß ich nun die richtige Trinkmenge? Und in welchen Abständen kann ich pumpen,um einen Vorrat anlegen zu können? Wenn ich 4h warte bekomme ich in etwa 125ml heraus. Wird das weniger ,wenn ich alle 2h pumpe ? Vielen Dank vorweg und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Elfe89, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt oder gepumpt werden, um die Milchmenge zu steigern. Sie können also alle zwei Stunden pumpen und Ihrem Baby die Flasche nach Bedarf geben. Ihr Baby darf Muttermilch trinken, so viel es mag. LLLiebe Grüße Biggi