Frage: Welche Brust?

Hallo liebe Biggi, ich brauche nochmal Deinen Rat.Mein Sohn trinkt nicht immer die eine Brust leer,d.h.meistens am Tage.Morgens und nachts schon.Oft ist sie bei der 2.mahlzeit noch nicht leer und die andere natürlich übervoll.Soll ich dann lieber die volle Brust nehmen?Hatte am sonntag schon einen leichten Stau in detr linken Brust über Nacht bekommen.Ich habe dann abgepummt,sie tat aber bis Dienstag morgen weh.Ich habe Angst das es nochmal vorkommt und dann noch schlimmer. Mein Sohn ist 5 Wochen alt und wiegt 4630g,bei der U2 waren es 3000g.Er hat also sehr gut zugenommen. ich danke Dir für eine Antwort!!! LG Heidi

Biggi Welter
Liebe Schnufi, es gibt keine eisernen Gesetze welche Brust wann „dran" ist. Die meisten Mütter fahren gut damit abzutasten, welche Brust sich voller anfühlt und legen an der Brust an, die am meisten spannt. Falls es nochmals zu einem Stau kommen sollte, kannst Du die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Bei Fieber und grippeähnlichen Symptomen ist immer eine ärztliche Meinung einzuholen. Wenn die Verhärtung innerhalb von einigen Tagen bis zu einer Woche trotz konsequenter Behandlung wie oben beschrieben nicht weg geht, lass deine Brust ebenfalls bitte vom Arzt anschauen. Oberstes Gebot ist in jedem Fall - gleich ob Medikamente notwendig werden oder nicht: Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. LLLiebe Grüße Biggi