Frage: Welche Abstände zwischen den Mahlzeiten sind am besten?

Marli12
Guten Abend, ich stille mein Sohn,10. Monate, nach bedarf. Jetzt waren wir beim Kinderarzt und der meinte das Gewicht ist etwas wackelig. Er isst normal Brei und so langsam führen wir die Familienkost ein. Ich versuche zwischen den Mahlzeiten immer ein abstand von 3h einzuhalten damit er auch Hunger hat,aber manchmal möchte er die Brust nach zB. 2h,also kurz vor einer Mahlzeit. Ich lasse ihn dann auch trinken,aber kann es sein das er dadurch dann nicht richtig Hunger hat? Bloß ich dachte immer das die Milch ihm ja auch genug gibt. Sollte ich ihm jetzt die Brust verweigern? Lg

Biggi Welter
Liebe Marli12, im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein! Darum reden wir ja auch von "BEI"-Kost :-) Es ist egal, ob vor oder nach der Beikost gestillt wird, am besten ist es, sich nach dem Kind zu richten. Jedoch werden durch die Muttermilch die Nährstoffe aus der Beikost besser verwertet, darum sollte doch auch gestillt werden bei einer Beikostmahlzeit. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Gerade wenn Ihr Baby nicht so gut zunimmt, sollten Sie es sooft wir nur möglich anlegen! LLLiebe Grüße Biggi