Frage: abstände zwischen den mahlzeiten

hallo, mein sohn ist jetzt 4 wochen alt zum anfanf hat er die brust alle vier stunden verlangt, seit dem wir aber aus der klinik zu hause sind, alle 3 stunden.und teilweise ist es so (vor allem nachts) das er nur 5 minuten an der brust trinkt und dann schon nach 1,5 stunden wieder hunger hat,er schläft dann einfach ein und ist nicht wach zu halten. nun würde ich gern wissen ob es möglich ist die abstände von 3 auf 4 stunden zu strecken? MFG Mareen
Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 10:33

Antwort auf: abstände zwischen den mahlzeiten
Liebe Mareen, es ist nicht ratsam, die Abstände zwischen den Stillzeiten zu „strecken". Alle Stillexperten empfehlen einhellig, dass ein Baby nach Bedarf gestillt werden sollte und der ist nun mal von Kind zu Kind und selbst beim gleichen Kind in verschiedenen Phasen unterschiedlich. Eine Ausnahme davon ist ein schlecht gedeihendes Kind, das viel schläft. In diesem Fall muss die Mutter die Initiative ergreifen und das Kind zum häufigeren Trinken an der Brust wecken. Es gibt auch keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillzeiten einzuhalten, denn das Kind bekommt keine Bauchprobleme, wenn es häufig angelegt wird. Die Theorie „keine frische Milch auf angedaute Milch" ist wissenschaftlich nicht haltbar. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Muttermilch ist spätestens nach 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein solcher Wachstumsschub ist mit etwa sechs Wochen zu erwarten. Hinhalten und Vertrösten sind nicht empfehlenswert. Das Hinhalten eines hungrigen Babys kann dazu führen, dass das Baby schließlich so erschöpft ist, dass es - wenn es dann endlich an die Brust darf - nicht mehr effektiv trinkt. Es kann dann so weit kommen, dass die Brust nicht mehr optimal angeregt wird, die Milchmenge abnimmt und das Baby eine Gedeihstörung entwickelt. Der Abstand zwischen den Stillzeiten wird übrigens jeweils vom Beginn des letzten Stillens bis zum Beginn des nächsten Anlegens gerechnet. Lassen Sie sich und Ihrem Kind Zeit, sich an das neue Leben zu gewöhnen. Wenn Ihr Kleines so weit ist, wird es von alleine längere Abstände zwischen den Stillzeiten haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter